Prof. Dr. Matthias Petzold - Vertiefungsseminar "Familie und Medien"
Montags 8.30-12.00 vierzehntäglich SS 2015 Beginn 13.4.2015 Ort: Raum 23.21.02.52
Termine: Montags 8:30-12.00 vierzehntäglich: 13.4., 27.4., 11.5., 8.6., 22.6., 6.7.
Online: www.m-pe.de => http://www.petzold.homepage.t-online.de/fammed15.htm
Zuordnung: Bachelorstudium Sozialwissenschaft (Medien-/Kommunikationswissenschaft): Modul Individuum + Gesellschaft (BA Sowi) bzw. Medien + Individuen (Ergänzungsfach)
Anmeldung nur über das HISLSF-System der Uni. Nach Teilnahmebestätigung ist die Anwesenheit beim ersten Kurstermin zwingend erforderlich (Fehlen führt zum Verlust des Kursplatzes!). Falls trotz Teilnahmebestätigung kein Interesse mehr am Besuch des Kurses besteht, melden Sie sich bitte über LSF ab!
Scheinerwerb: Ein Beteiligungsnachweis kann nach Erarbeitung und Vortrag eines Referats erworben werden. Mit einer schriftlichen Hausarbeit kann ein Prüfungsteil abgeleistet werden. Mündliche Prüfungen sind nicht möglich.
Sprechstunde: Für inhaltliche Fragen ist der Dozent per E-Mail zu erreichen (petzold@phil.hhu.de). Für Beratung steht Dr Holger Ihle (Holger.Ihle@hhu.de) zur Verfügung (Sprechstunde donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr in Raum 24.53,00,83), Tel. 0211 8114588.
Inhalt: Vor einigen Jahren hieß es noch: "Familien bestehen aus Eltern, einem oder mehreren Kindern und einem Fernsehgerät" (Urie Bronfenbrenner). Aber inzwischen hat der Computer die Kinderzimmer erobert und beginnt schon als Multimedia-Terminal das Wohnzimmer zu beherrschen. Auch die Handys sind als Smartphones kleine Allround-Computer geworden. Diese neuen gesellschaftlichen Entwicklungen sollen im Mittelpunkt dieses Seminars stehen. Dabei sollen die psychologischen Dimensionen der Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und auf die Chancen und Gefahren de neuen Medien diskutiert werden. Dabei werden wir uns besonders mit den psychologischen Auswirkungen der Computerspiele und Internet-Nutzung beschäftigen.
Seminarplan SS 2015
13.4. - Einführung und Überblick
Einführung ins Thema
Video: "On - Eine Dokumentation über die Internetnutzung von Jugendlichen"; Video: "Andere Welten"
Planung des Kurses
27.4. - Mediennutzung von Kindern und Juegndlichen
Aufenanger, S. (2015). Wie die neuen Medien die Kindheit verändern. Meiden und Erziehung (merz), 59. Jg, Heft 2, 10-16.
Neuß, N. & Schill, W. (2012). Anregung statt Aufregung. Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. http://www.bzga.de/pdf.php?id=a646c0d4f77dd3fa20fe24adc80fc160
BKE (2011). Generation digital. Neue Medien in der Erziehungsberatung. Fürth: bke Materialien zur Beratung Bd. 19. http://www.bke.de/content/application/shop.download/1324387610_Generation_digital_Band_19.pdf
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015). JIM-Studie 2014. Jugend, Information, (Multi-)Media. http://mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf14/JIM-Studie_2014.pdf
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2014). 15 Jahre JIM-Studie. http://mpfs.de/fileadmin/JIM15/PDF/15JahreJIMStudie.pdf
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015). KIM-Studie 2014. Kinder+Medien, Computer+Internet. http://mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf14/JIM-Studie_2014.pdf
Feierabend, S., Kling, U. & Rathgeb, T. (2013). Kleinkinder und Medien. Media Perspktiven, 11/2013, S. 537 ff. http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/11-2013_Feierabend_Karg_Rathgeb.pdf
11.5. - Fernsehen in der Familie
Hurrelmann, B., Hammer, M. & Stelberg, K. (1996). Familienmitglied Fernsehen: Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen: Leske und Budrich. [Düsseldorf: Fachbibl. Sozialwesen: 31 OGC 20 oder ULB erzv180.h966]
Feierabend, S. & Klingler, W. (2008). Was Kinder sehen: eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2007. Media Perspektiven, H. 4, S. 190-1204. http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/04-2008_Feierabend.pdf
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2012). FIM-Studie 2011. http://www.mpfs.de/fileadmin/FIM/FIM2011.pdf
Groebel,
Jo. (2013). Das neue Fernsehen: Mediennutzung - Typologie -
Verhalten. Berlin: Springer. [D ULB
02: mwio320.g874]
8.6.
-
Computerspiele bei Kindern und Jugendlichen
Fritz, J. (2011). Wie Computerspieler ins Spiel kommen. Theorien und Modelle zur Nutzung und Wirkung virtueller Spielwelten. Berlin: Vistas. http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=254
Fritz, J., Lampert, C., Schmidt, J.-H. & Witting, T. (Hrsg.) (2011). Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet. Berlin: Vistas. http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=253
Fritz, J. & Rohde, W. (2011). Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation und Fallanalysen. Berlin: Vistas. http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=255
Rehbein, F., Kleimann, M. & Mößle, T. (2009) Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter. KFN-Studie http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf
22.6. - Internetnutzung, online und mobil
Livingstone, S., Haddon, l., Görzig, A. & Ólafsson, K. (Eds.) (2012). Risks and safety on the interent. The perspective of European children. Full findings and policy implications from the EU Kids Online survey of 9-16 year olds and their parents in 25 countries. http://www2.lse.ac.uk/media@lse/research/EUKidsOnline/EU%20Kids%20II%20%282009-11%29/EUKidsOnlineIIReports/D4FullFindings.pdf
Mascheroni, G. & Ólafsson, K. (2013): Mobile internet access and use among European children. Initial findings of the Net Children Go Mobile project. Milano: Educatt. Online verfügbar: http://www.netchildrengomobile.eu/wp-content/uploads/2013/10/1stShortReport_web-colori.pdf
Moser, H., Rummler, K., & Scheuble, W. (2013). Digitale Lebensstile. Online: http://www.stapferhaus.ch/fileadmin/user_upload/Stapferhaus/Fotos/Projektarchiv/HOME/Moser-Rummler-Scheuble_DigitaleLebenswelten.pdf
Kammerl, R., Hirschhäuser, L., Rosenkranz, M., Schwinge, C., Hein, S., Wartberg, L. (Hrsg.) (2012). EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien: Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien. Lengerich: Pabst. http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/EXIF-Exzessive-Internetnutzung-in-Familien,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
DIVSI (2014). U-25 Studie. Heranwachsende in digitalen Welten. www.divsi.de/wp-content/uploads/2014/02/DIVSI-U25-Studie.pdf
ARD Forschungsdienst (2014). Motive und Funktionen der Internetnutzung (aktueller Forschungsüberblick). http://www.media-perspektiven.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2014/05-2014_Fodi_Internetnutzung.pdf
6.7. - Abhängigkeit und Sucht
Petzold, M. (2009). Internet- und Computerspielsucht - Gefahren, Ursachen, Prävention. In: Online-Familienhandbuch. München, 2009. https://www.familienhandbuch.de/jugendforschung/medien/internet-und-computerspielsucht-gefahren-ursachen-pravention
te Wildt, B. (2015). Digital Junkies: Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder. München: Droemer. [ULB D in Bearbeitung]
Fröhlich, J. & Lehmkuhl, G. (2012). Computer und Internet erobern die Kindheit. Vom normalen Spielverhalten bis zur Sucht und deren Behandlung. Stuttgart: Schattauer. [ULB D ausleihbar psys950.f926]
Möller, C. (Hrsg.) (2012). Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer.9 [ULB D ausleihbar sozp360.m693]
Müller, K. (2013). Spielwiese Internet. Sucht ohne Suchtmittel. Berlin: Springer Spektrum. [D ULB Online verfügbar]
Hilfen bei weiterer Literatur-Suche:
Google-Scholar in deutsch: http://scholar.google.de/; Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: http://www.mpfs.de; EU Kids online: http://www.eukidsonline.de/
Tillmann, A., Fleischer, S. & Hugger, K-H. (Hrsg.) (2014). Handbuch Kinder und Medien. Berlin: Springer. D ULB Online verfügbar
Hofmann, D. & Wagner, U. (2013). Aufwachsen in komplexen Medienwelten. [Themenheft] Medien + Erziehung, Heft 6 Dez. 2013. 12 Einzel-Beiträge. D ULB Lesesaal LS Sign.: erz z j 820
Wichtige Zeitschriften: Media Perspektiven Medien + Erziehung
Online-Fachvorträge:
Kammerl, R. (2011). Bildung in einer digital geprägten Kultur. http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/12002
Schmidt, J.-H. (2011). #wtf. re:publica 2011 https://www.youtube.com/watch?v=xF5bc3AkDUo
Ertelt, J. (2011): Medienkompetenz #wtf. re:publica 2011 http://www.youtube.com/watch?v=inbUC-f3Eug