Prof. Dr.
Matthias Petzold
Hauptseminar
im Wintersemester 2004/05 an der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf
Zeit: Dienstags, 9 - 11 Uhr
Ort: Raum 41
Beginn: Di. 12.10.2004
Sprechstunde:
n.V. oder per
e-mail petzold@phil-fak.uni-duesseldorf.de
Leistungsnachweis: Ein
Seminarschein/Leistungsnachweis
kann nach Erarbeitung, Vortrag und
schriftlicher (möglichst prägnanter) Ausarbeitung eines
Referats erworben
werden.
Hinweise zur Veranstaltung: Die Auswirkungen des raschen
gesellschaftlichen Wandels von Geschlechtsstereotypen auf die
Entwicklung der
Persönlichkeit steht im Mittelpunkt dieses Proseminars. Dabei wird
die
geschlechtstypische Entwicklung auf dem Hintergrund der
Lebenslaufpsychologie
aufgeworfen, d.h. wir beschränken uns nicht auf Fragen der
geschlechtsspezifischen Sozialisation des Kindes, sondern wollen uns
darüber
hinausgehend mit der Veränderung geschlechtstypischen Verhaltens
im Jugend- und
Erwachsenenalter beschäftigen. Daraus ergeben sich z.B. die
folgenden möglichen
Fragestellungen, die in diesem Proseminar bearbeitet werden
könnten:
- biologische
oder soziale
Ursachen geschlechtstypischen Verhaltens,
-
geschlechtsspezifische
Erziehung im Kindesalter,
- die
Übernahme von Geschlechtsrollen
im Jugendalter,
- Auswirkungen
des
gesellschaftlichen Rollenwandels auf
a) das Selbstkonzept und die Identitätsentwicklung von
Männern und Frauen,
b) die partnerschaftliche Interaktion in Ehen und
eheähnlichen
Beziehungen,
-
Veränderungen der
Geschlechterrollen im Arbeitsleben und Auswirkungen auf die
Identitätsentwicklung,
-
Kontinuität und
Diskontinutät der Geschlechterrollen in der Elternschaft ("neue
Väter", "neue Mütterlichkeit")
(02.) 19.10.
Seminar-Planung und Bem-Test
(03.) 26.10.
Theorien geschlechtstypischer
Entwicklung
(04.) 02.11
Das Konzept der Androgynie und
Ergebnisse des Bem-Tests
(05.) 09.11.
Geschlechtsrollenentwicklung in der
Kindheit
(06.) 16.11.
Geschlechtsrollenentwicklung in der
Jugend
(07.) 23.11.
Geschlechtsrollenentwicklung im
Erwachsenenalter
(08.) 30.11.
Geschlechtsunterschiede und
kognitive Leistungen
(09.) 07.12.
Geschlechtsunterschiede und soziales
Verhalten
(10.) 14.12.
Neuere Forschungsergebnisse zu
biologischen/physiologischen Grundlagen
(11.) 21.12.
(noch offen)
(12.) 11.01.
(noch offen)
(13.) 18.01.
(noch offen)
(14.) 25.01.
(noch offen)
(15.) 01.02.
Abschlussdiskussion/Semeinarauswertung