Prof. Dr. Matthias Petzold

Hauptkurs "Paarbeziehungen via Internet"

SS 2012 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Zeit: Montags  8:30 - 12:00 Uhr, 14tägig (zweistündige Veranstaltung)

Termine: 16.4., 30.4., 14.5., 11.6., 25.6., 9.7.

Ort: Raum Rechenzentrum 00.43

Zuordnung: Bachelorstudium Sozialwissenschaft (Medien-/Kommunikationswissenschaft, Modul Individuum+Gesellschaft Hauptkurse)

Zulassung/Anmeldung nur über das HISLSF-System der Uni. Nnach Teilnahmebestätigung Anwesenheit beim ersten Kurstermin (Fehlen führt zum Verlust des Kursplatzes!)
Falls trotz Teilnahmebestätigung kein Interesse mehr am Besuch des Kurses besteht, melden Sie sich bitte über LSF ab! Bitte prüfen Sie in den ersten beiden Vorlesungswochen regelmäßig über HISLSF, ob Sie einen Kursplatz als Nachrücker über die Warteliste erhalten haben!

Scheinerwerb: Ein Beteiligungsnachweis kann nach Erarbeitung und Vortrag eines Referats erworben werden. Mündliche Prüfungen sind nur in besonderen Ausnahmefällen möglich. der BN gilt nur für das Modul: Modul: Individuum und Gesellschaft; TM: Medien- und Kommunikationswissenschaft

Sprechstunde: n.V. oder per e-mail: petzold@phil.hhu.de; weitere Infos auf meiner website www.m-pe.de

Inhalt: Das Internet wird als Kommunikationsmedium immer wichtiger. Während früher intime Paarbeziehungen im Kontext des beruflichen oder privaten Umfeldes entstanden sind, ist in den letzten Jahren das Internet der häufigste Ort, wo neue Paarbeziehungen eingegangen werden. Dazu gibt es eine grosse Zahl von Partnerschaftsbörsen, die mehr oder weniger seriös, mehr oder weniger gut wissenschaftlich abgesichert arbeiten. Diese Internetplattformen für Paarbeziehungen sollen in diesem Hauptkurs gemeinsam mit den Teilnehmern untersucht werden. Dabei stützen wir uns auf Erkenntnisse der psychologischen Forschung zur Entwicklung von Paarbeziehungen und Grundlagen der Sozialpsychologie zur Kommunikation im Internet.

Seminarplan:

16.4.2012
Einführung und Seminarplanung
Grundlagen der Sozialpsychologie zur Kommunikation im Internet.

30.4.2012  Erkenntnisse psychologischer Forschung zur Entwicklung von Paarbeziehungen
(Amelang et al. 1991) (Revenstorf 1997)  (Hantel-Quitmann 2007)  (Mathiesen 1999)

14.5.2012
verschiedene Plattformen im Internet:
- Flirt- und Dating-Lines (z.B. knuddels.de)
- Single-Börsen (z.B. neu.de)
- Partnerschaftvermittlungen (parship, elitepartner)

11.6.2012 wissenschaftliche Studien:
(Skopek 2012)  (Ahlt 2006)  (Bühler-Ilieva 2006)  (Geser & Bühler 2006)  (Schulz u.a. 2008 / 2009)
(Madden & Lenhart 2006)  (Whitty & Carr 2006) (Brym & Lenton 2001)  (Hitsch u.a. 2005)  (Valkenburg & Jochen 2007)

25.6.2012  --- noch offen ---

9.7.2012
Auswertung, Abschluss und Bewertungen: Verändert das Internet unser Liebesleben?
(Kaufmann 2010)

Literatur:

Alth, Bela von  (2006). Partnersuche im Internet. München: Südwest-Verlag.

Amelang, Manfred, Ahrens, Hans-Joachim & Bierhoff, Hans Werner (1991). Partnerwahl und Partnerschaft.Formen und Grundlagen partnerschaftlicher Beziehungen. Göttingen: Hogrefe

Bühler-Ilieva, Evelina (2006). Einen Mausklick von mir entfernt. Auf der Suche nach Liebesbeziehungen im Internet. Marburg: Tectum-Verlag. (in der UB Köln vorhanden).

Chenault, B. (1998). Developing Personal and Emotional Relationships via Computer-Mediated Communication.

Döring, Nicola (2003).
Sozialpsychologie des Internet (2. Aufl.). Göttingen: 2003. 

Döring, N. (2010). Wie wir Liebes- und Sexpartner im Internet finden. Der aktuelle Forschungsstand. Psychosozial Nr. 122, 33. Jg. (Heft IV), S. 33-47.

Geser, H. & Bühler, E. (2006). Partnerwahl Online. http://socio.ch/intcom/t_hgeser15.pdf

Hantel-Quitmann, Wolfgang (2007). Der Geheimnplan der Liebe. Zur Psychologie der Partnerwahl. Freiburg/Brsg.: Herder.

Hegmann, Eric (2003). Online-Dating. München: Goldmann.

Hitsch, G.J., Hortacsu, A. & Ariely, D. (2005). http://209.197.108.139/assa/2006/0106_0800_0502.pdf. MIT Sloan Research Paper.

Kaufmann, Jean-Claude (2010). Sex@mour. Wie das Internet unser Liebesleben verändert. Konstanz: UVK

Madden, M. & Lenhart, A. (2006). Online-Dating. Pew Internet & American Life Project, Washington, d.c.

Matthiesen, Silja (2007). Wandel von Liebesbeziehungen und Sexualität. Gießen: Psychosozial-Verlag. 

Petzold, Matthias (2006). Psychologische Aspekte der Online-Kommunikation. E-Beratungsjournal 2006, 2 (Nr. 2, Artikel 6).

Revenstorf, Dirk (1999). Wenn das Glück zum Unglück wird. Psychologie der Paarbeziehung. München: Beck.

Schulz, F., Skopek, J., Klein. D. & Schmitz, A. (2008). Wer nutzt Internetkontaktbörsen in Deutschland? Zeitschrift für Familienforschung, Vol. 20, Heft 3.

Schulz, F. & Zillmann, D. (2009). Das Internet als Heiratsmarkt - Ausgewählte Aspekte aus Sicht der empirischen Partnerwahlforschung. Ifb – Staatsinstitut für Familienforschung Bamberg.

Singleboersen-vergleich (2012). Der Online-Dating-Markt 2010-2011.   

Skopek, J. (2012). Partnerwahl im Internet. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Skopek, J., Schulz, F. & Blossfeld, H.-P. (2009). Partnersuche im Internet. Bildungsspezifische Mechanismen bei der Wahl von Kontaktpartnern. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Volume 61, Number 2, 183-210, DOI: 10.1007/s11577-009-0050-0

Valkenburg, P.M. & Jochen Peter, J. (2007) Who Visits Online Dating Sites? Exploring Some Characteristics of Online Daters. CyberPsychology & Behavior. December 2007, 10(6): 849-852. doi:10.1089/cpb.2007.9941.

Vitouch, Peter (2001). Psychologie des Internet. Empirische Arbeiten zu Phänomenen der digitalen Kommunikation. Wien: Facultas.

Whitty, Monica & Carr, Adrian (2006). Cyberspace Romance. The Psychology of Online relationships.
New York: Palgrave Macmillan. (in der UB Köln vorhanden) 

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