Dozent: Prof. Dr. Matthias Petzold

Hauptseminar  Auswirkungen von Trennung/Scheidung auf Kinder

Zeit: Dienstags 9-11

Ort: 23.03.01.41

Erster Termin: 20.4..2003

Scheinerwerb: Ein Hauptseminarschein kann nach Erarbeitung, Vortrag und schriftlicher (möglichst prägnanter) Ausarbeitung eines Referats erworben werden.

Inhalt: Die Zahl der Ehescheidungen wächst kontinuierlich und die psychologische Forschung analysiert in aktuellen Studien Ursachen sowie Auswirkungen auf Eltern und Kinder. Auch nach einer Scheidung bleiben die geschiedenen Ehepartner weiterhin gemeinsam Eltern, wobei es häufig zu Problemen mit der Ausübung des Sorge- und oder Besuchsrechts kommt. Diese Probleme sollen im Seminar gemeinsam gestützt auf neuere Literatur erarbeitet werden.

Literatur:

Figdor, H. (1997). Scheidungskinder - Wege der Hilfe. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Fthenakis, W.E., Niesel, R. & Kunze, H.-R. (1982). Ehescheidung. Konsequenzen für Eltern und Kinder. München: Urban & Scharzenberg.
Fthenakis, W.E. (1995). Kindliche Reaktionen auf Trennung und Scheidung. Familiendynamik, 20 (2), 127-154.
Hetherington, E.M. & Kelly, J. (2003). Scheidung: Die Perspektive der Kinder Weinheim: Beltz.
Largo, R.H. & Czernin, M. (2003). Glückliche Scheidungskinder. Trennungen und wie Kinder damit fertig werden. München: Piper.
Menne, K. (Hrsg.) (1993). Kinder im Scheidungskonflikt: Beratung von Kindern und Eltern bei Trennung und Scheidung. Weinheim: Juventa.
Ochs, M. & Orban, R. (2002). Was heisst schon Idealfamilie? Frankfurt/Main: Eichborn
Petzold, M. (1999). Entwicklung und Erziehung in der Familie. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
Sander, E. (Hrsg.) (1999). Trennung und Scheidung. Die Perspektive betroffener Eltern. Weinheim: Beltz.
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.) (1999). Was wird aus den Kindern? Weinheim: Juventa.

siehe auch. "Informationen. zu Familie, Trennung und Scheidung" auf der Seite www.familiengutachten.de 

Seminarplan:

20.04. Einführung und Planung

27.04. Familien heute

04.05. rechtliche Voraussetzungen ...........................................................................................................................

11.05. Auswirkungen auf Kinder I ............................................................................................................................

18.05. Auswirkungen auf Kinder II ..........................................................................................................................

25.05  Auswirkungen auf Eltern ..............................................................................................................................

01.06. Rolle der Väter ...............................................................................................................................................

08.06. Alleinerziehende ............................................................................................................................................

15.06. Probleme in Fortsetzungsfamilien ..................................................................................................................

22.06. Erziehungsberatung und Jugendamt ...............................................................................................................

29.06. psychologische Gutachten ..............................................................................................................................

06.07. Hilfen für Kinder I .........................................................................................................................................

13.07. Hilfen für Kinder II ........................................................................................................................................

20.07. noch offen 27.07. Seminarauswertung