Prof. Dr. Matthias Petzold Hauptkurs  "Familie und Medien"

Montags 8.30-12.00 vierzehntäglich

SS 2013 Beginn  15.4.2013  Ort: Geb. 25.22, Ebene U1, Raum 34  

Termine: Montags 8:30-12.00  15.4.  29.4.  13.5.  27.5.  10.6.  24.6.  8.7. 

Online: www.m-pe.de => http://www.petzold.homepage.t-online.de/fammed13.htm

Zuordnung: Bachelorstudium Sozialwissenschaft (Medien-/Kommunikationswissenschaft): Modul Individuum + Gesellschaft (BA Sowi) bzw. Medien + Individuen (Ergänzungsfach)

Anmeldung nur über das HISLSF-System der Uni. Nach Teilnahmebestätigung ist die Anwesenheit beim ersten Kurstermin zwingend erforderlich (Fehlen führt zum Verlust des Kursplatzes!). Falls trotz Teilnahmebestätigung kein Interesse mehr am Besuch des Kurses besteht, melden Sie sich bitte über LSF ab!

Scheinerwerb: Ein Beteiligungsnachweis kann nach Erarbeitung und Vortrag eines Referats erworben werden. Mit einer schriftlichen Hausarbeit kann ein Prüfungsteil abgeleistet werden. Mündliche Prüfungen sind nicht möglich.

Sprechstunde: Für inhaltliche Fragen ist der Dozent per E-Mail zu erreichen (petzold@phil.hhu.de). Für organisatorische Fragen steht Dennis Lichtenstein (dennis.lichtenstein@phil.uni-duesseldorf.de) bevorzugt in der Sprechstunde zur Verfügung (Sprechstunde dienstags von 15 bis 16 Uhr in Raum 23.32.01.29).

Inhalt: Vor einigen Jahren hieß es noch: "Familien bestehen aus Eltern, einem oder mehreren Kindern und einem Fernsehgerät" (Urie Bronfenbrenner). Aber inzwischen hat der Computer die Kinderzimmer erobert und beginnt schon als Multimedia-Terminal das Wohnzimmer zu beherrschen. Auch die Handys sind als Smartphones kleine Allround-Computer geworden. Diese neuen gesellschaftlichen Entwicklungen sollen im Mittelpunkt dieses Seminars stehen. Dabei sollen die psychologischen Dimensionen der Auswirkungen auf die Persönlichkeits­entwicklung der Kinder und auf die Chancen und Gefahren de neuen Medien diskutiert werden. Dabei werden wir uns besonders mit den psychologischen Auswirkungen der Computerspiele und Internet-Nutzung beschäftigen.

Seminarplan:

15.04.2013 - Einführung ins Thema und Planung des Kurses

29.04.2013 - Mediennutzung im Überblick

Neuß, N. & Schill, W. (2012). Anregung statt Aufregung. Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. http://www.bzga.de/pdf.php?id=a646c0d4f77dd3fa20fe24adc80fc160

BKE (2011). Generation digital. Neue Medien in der Erziehungsberatung. Fürth: bke Materialien zur Beratung Bd. 19. http://www.bke.de/content/application/shop.download/1324387610_Generation_digital_Band_19.pdf

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013). JIM-Studie 2012. Jugend, Information, (Multi-)Media. http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf12/JIM2012_Endversion.pdf

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013). KIM-Studie 2012. Kinder+Medien, Computer+Internet. (Veröffentlichung April 2013: http://www.mpfs.de/index.php?id=462).

13.05.2013 - Fernsehen

Hurrelmann, B., Hammer, M. & Stelberg, K. (1996). Familienmitglied Fernsehen: Fernsehgebrauch und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen: Leske und Budrich

Hummel, L. (2012). Wie das Fernsehen uns prägt: Auswirkungen von Fernsehkonsum auf Kinder und Jugendliche. Hamburg: Diplomica-Verlag.

Feierabend, S. & Klingler, W. (2008). Was Kinder sehen: eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2007. Media Perspektiven, H. 4, S. 190-1204. http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/04-2008_Feierabend.pdf

27.05.2013 - Computerspiele

Fritz, J. (2011). Wie Computerspieler ins Spiel kommen. Theorien und Modelle zur Nutzung und Wirkung virtueller Spielwelten. Berlin: Vistas. http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/LfM-Band-67.pdf

Fritz, J. & Rohde, W. (2011). Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation und Fallanalysen. Berlin: Vistas. http://www.hans-bredow-institut.de/de/forschung/kompetenzen-exzessive-nutzung-computerspielern-gefordert-gefoerdert-gefaehrdet

Fritz, F., Lampert, C., Schmidt, J.-H. & Witting, T. (Hrsg.) (2011). Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet. Berlin: Vistas. http://www.hans-bredow-institut.de/de/forschung/kompetenzen-exzessive-nutzung-computerspielern-gefordert-gefoerdert-gefaehrdet

Rehbein, F., Kleimann, M. & Mößle, T. (2009) Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter. KFN-Studie http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf

10.06.2013 - Internetnutzung

Livingstone, S., Haddon, l., Görzig, A. & Ólafsson, K. (Eds.) (2012). Risks and safety on the interent. The perspective of European children. Full findings and policy implications from the EU Kids Online survey of 9-16 year olds and their parents in 25 countries. http://www2.lse.ac.uk/media@lse/research/EUKidsOnline/EU%20Kids%20II%20%282009-11%29/EUKidsOnlineIIReports/D4FullFindings.pdf

Kammerl, R., Hirschhäuser, L., Rosenkranz, M., Schwinge, C., Hein, S., Wartberg, L. (Hrsg.) (2012). EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien: Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien. Lengerich: Pabst http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/EXIF-Exzessive-Internetnutzung-in-Familien,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Lampert, C., Schwinge, C., Kammerl, R. & Hirschhäuser, L. (2012). Computerspiele(n) in der Familie. Computer­spiele­sozialisation von Heranwachsenden und Berücksichtigung genderspezif. Aspekte. Düsseldorf: Landes­anstalt für Medien. http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/catalog/downloadproducts/L138_Computerspielen_in_der_Familie.pdf

24.06.2013 - Abhängigkeit und Sucht

Fröhlich, J. & Lehmkuhl, G. (2012). Computer und Internet erobern die Kindheit. Vom normalen Spielverhalten bis zur Sucht und deren Behandlung. Stuttgart: Schattauer.

Möller, C. (Hrsg.) (2012). Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer.

Petzold, M. (2009). Internet- und Computerspielsucht - Gefahren, Ursachen, Prävention. In: Online-Familienhandbuch. München, 2009. https://www.familienhandbuch.de/jugendforschung/medien/internet-und-computerspielsucht-gefahren-ursachen-pravention

08.07.2013 - Verändern uns die neuen Medien? Debatte zu Manfred Spitzer

Petzold, M. (2000). Die Multimedia-Familie. Mediennutzung, Computerspiele, Telearbeit, Persönlichkeitsprobleme und Kindermitwirkung in Medien. Opladen: Leske & Budrich.

Spitzer, M. (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Deutscher Taschenbuch Verlag.

Hoffmann, B. (2012). Mit Vorsicht genießen? Kommentierende Anmerkungen zu Manfred Spitzer. http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/kommentar100912_bhoffmann_digitale_demez.pdf

weitere Literatur:

Bischoff, S., Geiger, G., Holnick, P. & Harles, L. (2013). Familie 2020: Aufwachsen in der digitalen Welt. Opladen: Budrich.

Hoffmann, D. & Mikos, L. (Hrsg.) (2010). Mediensozialisationstheorien. Modelle und Ansätze in der Diskussion. 2., überarb. Aufl.. Berlin: Springer.

Piepenbrink, J. (Hrsg.) (2011). Jugend und Medien. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 3/2011, 17.1.2011 http://www.bpb.de/system/files/pdf/LOT0MN.pdf

Petzold, M. (2006). Psychologische Aspekte der Online-Kommunikation. E-Beratungsjournal 2006, 2 (Nr. 2, Artikel 6). Online-Dokument: http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0206/petzold.pdf

Wagner, U., Gebel, C., Lampert, C. (Hrsg.) (2013). Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. Berlin (Vistas). Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 72, http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Kurzfassung_Studie_72.pdf

Wichtige Hilfe bei der Literatur-Suche:

Google-Scholar in deutsch: http://scholar.google.de/

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: http://www.mpfs.de

mekonet - Medienkompetenz-Netzwerk NRW: http://www.mekonet.de

EU Kids online: http://www.eukidsonline.de/

Wichtige Zeitschriften: Media Perspektiven Medien + Erziehung

Online-Vorträge (Video, MP3):

Fritz, J.(2006). Die Faszinationskraft von Computerspielen: Warum spielt man(n) Computerspiele? Villingen-Schwenningen.Online: http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/mp3s/fritz0306.mp3

Groebel, J. (2006). Vermutete und belegte Wirkungen von Computerspielekonsum. Villingen-Schwenningen.
Online: http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/mp3s/groebel0306.mp3

Kammerl, R. (2011). Bildung in einer digital geprägten Kultur. http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/12002

Ertelt, J. (2011): Medienkompetenz #wtf. re:publica 2011 http://www.youtube.com/watch?v=inbUC-f3Eug